Interview mit Beiratsmitglied Siegfried Kämper

© Stephan Ziehen

Nachgefragt: Was bedeutet Integrative Medizin für Sie, Herr Kämper?

1. Integrative Medizin bedeutet für mich …

…eine moderne Gesundheitsversorgung, die in der Lage ist, im Sinne der Patientinnen und Patienten, alle therapeutischen Ansätze und Möglichkeiten zu nutzen − unabhängig davon, ob sie aus der sogenannten “Schulmedizin” oder der Naturheilkunde bzw. komplementären Medizin stammen. Der fälschlicherweise als Synonym für einige Heilverfahren verwendete Begriff “Alternative Heilkunde” ist wenig sinnvoll, da es nicht um Alternativen geht, sondern um ein konstruktives Miteinander zum Wohl der Patienten.

2. Die Initiative Gesunde Vielfalt unterstütze ich, weil …

…im Vordergrund einer jeden therapeutischen Behandlung die Patientinnen und Patienten stehen. Ihrem Wohl sind wir verpflichtet. Da ist für Glaubenskriege und das Ringen um Deutungshoheiten kein Platz. Es verfestigt sich erfreulicherweise auch der Eindruck, dass die Patienten, die eine Praxis aufsuchen, um Krankheiten und Beschwerden behandeln zu lassen, in aller Regel an diesen Diskussionen keinen Gefallen haben. Sie möchten kompetent behandelt werden und vorhandene Beschwerden und Krankheiten möglichst schnell, umfassend und nebenwirkungsfrei kuriert oder gelindert wissen. Ob dies mit “schulmedizinischen” oder komplementären Behandlungsoptionen geschieht, ist letztlich sekundär. Integrative Medizin nutzt das beste beider Welten. Im Sinne und zum Wohle des Patienten.

3. Für die Zukunft der Medizin in Deutschland wünsche ich mir, …

…dass durch Information, Austausch und Erfahrung ein deutlich besseres Verständnis der unterschiedlichen Therapieansätze und deren Zusammenwirken entsteht − im Sinne einer an den Bedürfnissen der Patienten orientierten Medizin.

Beiratsmitglied Siegfried Kämper

Siegfried Kämper - Beirat

Siegfried Kämper ist Vizepräsident des Berufsverbandes Bund Deutscher Heilpraktiker e. V. (BDH). Seit 1985 arbeitet Kämper in eigener Naturheilpraxis. Seine Therapieschwerpunkte: Mikrobiologische Therapie, Ozontherapie, Chiropraktik, und Heilhypnose. Seit 1987 ist er im Vorstand der Heilpraktikergesellschaft für Ozontherapie e.V., seit 1991 deren 1. Vorsitzender, seit 1992 Vizepräsident des Berufsverbandes: Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
2003 wurde Kämper durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW in den Gutachterausschuss für Heilpraktiker berufen. Seit 2006 ist er zudem Herausgeber der Deutschen Heilpraktiker Zeitung (DHZ). Im Oktober 2010 erschien sein Buch „Praxishandbuch für Heilpraktiker“. (2018 in der vierten Auflage).

Zurück zur Übersicht