Seit 25 Jahren ist Prof. Beer Klinikdirektor der Klinik für Naturheilkunde an der Klinik Blankenstein in Hattingen (Katholisches Klinikum Bochum). Seine Arbeitsschwerpunkte sind die ambulante und stationäre Versorgung vor allem chronisch Erkrankter mit klassischen Naturheilverfahren. 2005 habilitierte er sich als Erster in Deutschland auf dem Gebiet der Naturheilkunde an der Ruhr-Universität Bochum und lehrt dort die Naturheilverfahren und die physikalische Medizin. Seine zahlreichen Publikationen sind in namhaften Zeitschriften und als Bücher erschienen.
Interview mit Beiratsmitglied Prof. Dr. med. André-Michael Beer
Nachgefragt: Was bedeutet Integrative Medizin für Sie, Herr Professor Beer?
1. Integrative Medizin bedeutet für mich, …
…dass neben den notwendigen schulmedizinischen Leistungen die klassischen Naturheilverfahren und die evidenzbasierte Komplementärmedizin in die Behandlung in den jeweiligen medizinischen Fachgebieten eingezogen werden.
2. Die Initiative Integrative Medizin unterstütze ich, …
…weil ich überzeugt bin, dass es eine Institution braucht, die es sich zur Aufgabe macht, auf die jeweiligen Grenzen und Möglichkeiten ergänzender Maßnahmen in unserem Gesundheitssystem hinzuweisen und die Evidenzfindung und Integration zu unterstützen.
3. Für die Zukunft der Medizin in Deutschland wünsche ich mir…
…dass die klassischen Naturheilverfahren und evidenzbasierte Komplementärmedizin zunehmend Eingang in die medizinische Regelversorgung finden. Gerade bei chronisch Erkrankten sind die konventionellen medizinischen Therapien in Bezug auf Indikation, Wirksamkeit und Nebenwirkungen oft limitiert, so dass hier die Einbeziehung der ergänzenden Verfahren unverzichtbar ist.