Publikationen
Forschung in der Integrativen Medizin
Welche Wirksamkeitsnachweise gibt es für komplementäre Therapieverfahren? Inwiefern hat die Integrative Medizin einen Mehrwert für Patientinnen und Patienten? Fragen wie diese beantwortet die neue Publikation der „Gesunden Vielfalt“. Auf den 48 Seiten der ersten Ausgabe mit dem Titel „Naturmedizin im Spiegel der Wissenschaft“ stellen renommierte Wissenschaftler aus ganz Deutschland ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu komplementären Therapieverfahren vor. Kuratiert wurde der Titel von unserem Beiratsmitglied, dem Allgemeinmediziner und Professor für Naturheilverfahren und Komplementärmedizin, Peter W. Gündling.
Themen des ersten Heftes sind u.a.:
- Verankerung komplementärer Therapien in den Leitlinien
- Was verbirgt sich hinter Translationaler Medizin?
- Real World Data und ihre Aussagekraft für die Komplementärmedizin
Exemplarische Artikel zu aktuellen Forschungsergebnissen
Real World Evidenz: Klinische Forschung 2.0 – näher dran am Patienten
12.11.2023
Real World Evidence eröffnet mit Real World Data den Blick in den realen Alltag großer Patientengruppen. Sie zeigt die Behandlungsbreite von Medikamenten in der „echten Welt“. Vier exemplarische Studien aus der Phytopharmazie liefern hier spannende Ergebnisse. Und untermauern die Relevanz der Naturmedizin als Teil einer Integrativen Medizin für die Menschen.
Leitlinienarbeit für Naturheilverfahren und Komplementärmedizin
11.11.2023
Professor Dr. Jost Langhorst, Chefarzt für Integrative Medizin und Naturheilkunde in Bamberg, gründete 2011 die Arbeitsgruppe „Naturheilverfahren und Komplementärmedizin in medizinischen Leitlinien“. Um entsprechende Therapieverfahren zu etablieren, wurden von dieser inzwischen mehr als 40 Leitlinien erarbeitet und eingebracht. Dadurch wurde ein Prozess angestoßen, durch den die Evidenz konventioneller und komplementärmedizinischer Verfahren in medizinischen Leitlinien enorm an Relevanz zugenommen hat.
Weiterlesen